Global Fairplay? FAIRPLAY GLOBAL…

Das Online-Projekt FAIRPLAY GLOBAL empfiehlt Dokumentarfilme, TV-Reportagen, Berichte, Bücher und Radiosendungen zu Globalisierung und Eine-Welt-Themen.

Das unabhängige Medien-Projekt, initiiert von Christoph Behrends in Hamburg, stellt sich auf seiner website so vor: “Was haben H&M-Klamotten mit der Armut in Bangladesh zu tun? Warum ertrinken immer wieder Flüchtlinge im Mittelmeer? Und unter welchen Bedingungen lassen Apple, Adidas und Co in Asien produzieren?

Die Macht- und Kräfteverhältnisse der globalen Ökonomie haben weitreichende Folgen für die unterprivilegierten Völker dieser Welt. Oft haben sie auf den alles bestimmenden globalen Märkten keine Chance und kein demokratisches Mitspracherecht. Dabei dringt das Wettbewerbsprinzip im globalen Norden und Süden in immer mehr gesellschaftliche Bereiche vor – oft auf Kosten der Menschenrechte und der Umwelt.

Die Komplexität der globalisierten Welt hat ein Ausmaß erreicht, das es erschwert, Zusammenhänge zu erkennen. FAIRPLAY GLOBAL versteht sich als Informationssammlung über die Ursachen und Folgen globaler Ungerechtigkeit. Wir wollen Unwissen entgegenwirken, Abhängigkeiten aufzeigen und das Urteilsvermögen unserer Leser befördern.

FAIRPLAY GLOBAL ist ein werbefreies Non-Profit-Blog, das von einem kleinen Team ehrenamtlicher AutorInnen getragen wird. Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende oder durch Ihre Mitarbeit.”

Weitere Infos: http://fairplay-global.blogspot.de

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen