Glaube unter imperialer Macht

Mitri Raheb, Palästinenser und charismatischer Pfarrer an der Weihnachtskirche in Bethlehem.

Mitri Raheb ist Palästinenser und Christ. Er ist Pfarrer an der Weihnachtskirche in Bethlehem, der Stadt, in der seine Familie seit Jahrhunderten ansässig ist.

Dem deutschen Publikum wurde er bekannt durch sein Werk “Ich bin Christ und Palästinenser” sowie durch seine Teilnahme an Kirchentagen und Vortragsreisen.

Jetzt ist sein neuestes Buch “Glaube unter imperialer Macht” erschienen. Eine Provokation: Jesus, der Jude – Anwalt der Palästinenser?

Mitri Raheb hat  – wie er anlässlich einer Lesung (am 12. November 2014) in Bremen erklärte –  diesen Band auf Englisch verfasst, und der Original-Titel ‘Faith in the Face of Empire’ klingt durchaus sprachmächtiger als der Titel der deutschen Fassung. Wer diesen beeindruckenden Botschafter der palästinensischen und zugleich christlichen Sache erlebt, sollte in aller Regel zum Nachdenken bereit sein: Der sprachgewandte Pfarrer aus Bethlehem zeigt gerade (s)einem deutschen Publikum “Räume der Hoffnung” (Raheb), die für Palästinenser und Israelis gleicher Maßen Perspektiven eröffnen können …

“Für Mitri Raheb wirft die Geschichte des Volkes in Palästina, die zugleich seine eigene Geschichte als arabischer Christ ist, ein völlig neues Licht auf die biblische Botschaft wie auch auf Geschichte und Geschick Jesu. Was Jesus wollte und welche Hoffnung in der biblischen Botschaft zu Hause ist, das erschließt hier ein palästinensischer Christ an der Geschichte seines unterdrückten Volkes. Ein Palästinenser, der den Juden Jesus für sich in Anspruch nimmt! – Eine Provokation!” (Verlagsinfo)

Mitri Rahebs Buch: Die Bibel als Buch der Gerechtigkeit und der Befreiung – auch für Palästinenser.
Mitri Raheb: Die Bibel als Buch der Gerechtigkeit und der Befreiung – auch für Palästinenser.

Glaube unter imperialer Macht

Mitri Raheb: Eine palästinensische Theologie der Hoffnung
Originaltitel: Faith in the Face of Empire
Aus dem Englischen von Eva Chr. Gottschaldt
Paperback, Broschur, 224 Seiten
ISBN: 978-3-579-08511-1
€ 19,99 [D] | € 20,60 [A] | CHF 28,50 * (* empf. VK-Preis)

Verlag: Gütersloher Verlagshaus
Erscheinungstermin: 27. Oktober 2014

 

Zur Person:

Als Raheb 13 Jahre alt war, starb sein Vater, sodass er neben der Schule den väterlichen Buchladen weiterführte. Raheb studierte später evangelische Theologie am Missionsseminar Hermannsburg und an der Philipps-Universität Marburg. Hier erwarb er den Doktor der Theologie mit einer kirchenhistorischen Arbeit über die evangelisch-lutherische Kirche in Palästina. Im Alter von 26 Jahren begann Raheb als Pastor an der evangelisch-lutherischen Weihnachtskirche in Bethlehem zu arbeiten.

Mitri Raheb in Bethlehem vor seiner Kirche, israelische Soldaten.
Mitri Raheb in Bethlehem vor seiner Kirche, israelische Soldaten.

1995 gründete Mitri Raheb das Internationale Begegnungszentrum in Bethlehem (International Center of Bethlehem – ICB, arabisch: Dar an-Nadwa ad-Dawwliyya, „Haus der Begegnung weltweit“). Im ersten Gottesdienst nach dem Ende der 39-tägigen israelische Belagerung der Geburtskirche in Betlehem im April bis Mai 2002, in der sich rund 200 Kämpfer der PLO verschanzt hatten, verkündete Raheb: “Der Krieg kann uns nicht unsere Vision rauben, in Frieden mit unseren Nachbarn zusammenzuleben”. 1998 gründete Raheb die Dar al-Kalima-Schule, 2003 das Dar al-Kalima Health & Wellness Center, 2004 das Il’illiyeh Restaurant und der al-Kuz Coffee shop, in 2010 schließlich das Dar al-Kalima College Building.

Raheb gehört zu den Unterzeichnern des Kairos-Palästina-Dokuments von 2009.

2008 erhielt Raheb den Aachener Friedenspreis. Zur Begründung sagte der Vorsitzende der Bürgerinitiative Aachener Friedenspreis, dass sich Raheb “auf vielfältige Weise für ein friedliches Zusammenleben von Juden und Palästinensern” einsetze. 2011 wurde ihm vom ehemaligen Bundespräsidenten Roman Herzog der Deutsche Medienpreis verliehen.

Raheb repräsentiert als palästinensischer Christ eine Gruppe der Palästinenser, die im weltweiten Meinungskampf um die Politik Israels eine bedeutende Rolle spielen. (Quelle: wikipedia.org)

Weitere Infos: www.mitriraheb.org

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen